FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Date-Tipps für Männer: Fein machen, Fragen stellen und Sex

Berlin, den 25. Februar 2015
big-push.jpg

Ich erinnere mich noch an einen meiner ersten "modernen" Dating-Tipps. Ich bekam ihn, als ich ungefähr 38 war – und ein zweites Mal versuchte, die Frau fürs Leben zu finden. Da sagte nämlich eine Kollegin: „Sag mal, wie sieht es denn bei dir aus mit Garderobe?“ Ich war ja ein bisschen verdutzt. Garderobe zählte damals bei mir nicht – wie sollte sie auch?

War ich den Frauen als Person etwa nicht genug?

Seht ihr, da ist so ein Knackpunkt: Die Kollegin hatte erkannt, dass ich es in 10 Jahren Ehe nicht mehr so genau nahm mit der Kleidung – aber sie war eben „ganz Frau“ und wusste, dass Frauen immer auf die Kleidung achten – ganz egal, wer drinnen steckt.

Also: Vorher duschen, Barthaar, Kopfhaar, Nägel und Schuhe in Ordnung bringen und dann sorgfältig kleiden - angemessen für den Anlass. Denkt mal dran, dass Frauen teilweise sogar vor einem Date zum Friseur gehen – ein bisschen müsste ihr also auch tun.

Vom Mann wird nach wie vor erwartet, dass er so viel Geld (oder eine Kreditkarte) bei sich trägt, um das Essen zu bezahlen – auch, wenn die Frau die ausdrücklich ablehnt. Tipp: Großzügig sein, wenn man essen geht – und ihr die Wahl des Weines überlassen.

Das Wichtigste zuletzt: Selbstsicher sein, aber nicht selbstherrlich. Dates sind weder ein Anlass, seine Lebensgeschichte detailgetreu zu erzählen, noch, sich aufzublasen wie ein Kugelfisch.

Die Frau wird Fragen stellen. Beantworte sie kurz, höflich und mit dem nötigen Informationsgehalt – und dann stelle selbst eine Frage. Lass dich niemals ausfragen. Frauen, die „inquisitorisch“ mit dir umgehen, eignen sich nicht als Partnerin – und sie sind auch sonst fast unbrauchbar. Auch als Mann darfst du ein bisschen geheimnisvoll bleiben – sie will dich schließlich noch entdecken.

Wenn sie wirklich interessiert ist – versuche nicht, sie beim ersten Date ins Bett zu labern. Warte bis zum zweiten Mal – sie wird sich dann auch eher darauf vorbereiten und schon mal für die richtigen Dessous sorgen.

Spätestens beim dritten Mal solltest du ihr allerdings den Vorschlag (durch die Blume, versteht sich) machen, falls euch Zufall oder Spontanlust bis dahin nicht schon in die Federn getrieben haben. Egal, was Frauen in der Öffentlichkeit in Mikrofone hineinreden oder beim Umfragen von sich geben (höchstens beim siebten Mal oder so) – wenn du es als Mann nicht versuchst, denken sie, sie sind nicht attraktiv genug für dich.

Das Bild "Big Push" ganz oben kannst Du hier als Poster bestellen!

Blind Date – Inquisition und Fragen mit Haken und Ösen
Das Blind Date – die Nervosität überwinden

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: