FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Die Liebe ist ein seltsames Spiel

Berlin, den 19. März 2015
die-liebe-ist.jpg

Als Conny Francis 1960 ihr Lied „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ auf Deutsch sang, liefen die Moralisten Sturm. Die Liebe, das Heiligtum der deutschen Romantik, soll ein Spiel sein?

Tatsache ist: Wer eine Partnerin oder einen Partner sucht, nimmt an einem Spiel teil, das nur wenigen offenen und ziemlich vielen verdeckten Gesetzen folgt und in dem die Regeln ständig neu geschrieben werden. Ich will euch hier einen ganz kleinen Einblick in das beliebteste Liebesspiel geben: den Flirt.

Der Austausch von Flirtsignalen beim Flirt folgt Gesetzen, die wir nicht erlernt haben und dennoch beherrschen – die Natur hat uns damit von vornherein ausgestattet. Sie zwingt uns, das Spiel zu spielen – und sie gibt sogar ein paar Regeln vor. Welche? Ganz einfach: Die Frau lockt und verführt damit den Mann, sich ihr zu nähern. Dann erst ist der Mann dran, der nun einen Dreh finden muss, sie zu umgarnen. Die Natur will schnell zum Ziel kommen – also liegt Sex nahe.

Indessen – so einfach ist die Sache nun wieder nicht. Denn da war ja noch die Evolution, der lange Marsch in die Zivilisation – und das Bürgertum brachte denn auch den Muff in die Sache: Dort stand die Überzeugung wie ein Fels in der Brandung, dass die Bürgertochter niemals Verführerin ist. Diese Aufgabe übernahmen dann andere – neben Tanten und Cousinen vom Lande das Hauspersonal, die „einfachen Mädchen“ und natürlich die Huren.

Inzwischen hat sich das Rad in Richtung Natur zurückgedreht – und siehe: Frauen können es noch. Die Flirtsignale stehen freilich analog (non-verbal) und kurioserweise wissen Frauen oft selbst nicht, wann sie diese senden und wann nicht.

Beim Empfänger Mann hat ist die Evolution bereits ein bisschen zugeschüttet: Obwohl auch er eine natürliche Veranlagung hat, den Flirt zu erkennen, empfängt er nicht alle Signale – also muss die Frau, die bewusst flirtet, ihre eigenen Signale schon ganz schön verstärken – und dann kommen sie an.

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, anderer Meinung seid oder Fragen habt – geht einfach ins Flirt-Forum und diskutiert mit mir.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: