FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Müssen Deutsche Dating lernen?

Berlin, den 09. September 2017

Lisa Fischbach ist sich ganz sicher: Deutsche müssen Dating lernen. Doch wenn wir einmal genau hingucken, dann ist es nicht ganz so: Erstens können es viele schon, zweitens müssen noch einige von uns etwas dazulernen, und dritten sind die US-Datingregeln, die immer wieder angepriesen werden, völlig sinnlos für erwachsene Großstädter.

Im Grunde erreicht eigentlich, was wir als ganz junge Leute gelernt haben:

1.Du kannst nicht alles haben. Nimm das Beste von dem, was für dich zu haben ist, und greife nicht nach den Sternen.
2.Wenn du jemanden magst, dann versuche, in wirklich intensiv kennenzulernen. Miteinander kochen, miteinander essen und miteinander schlafen sind wichtig.
3.Führe ihn in dein Leben ein, wie es ist, und beschönige nichts. Wenn der andere es nicht akzeptiert, gib ihn auf – gib dich nicht auf. Es wäre schade um dich.
4.Halte dich nur an Regeln, die du kennst und akzeptieren kannst. Unterwerfe dich nie den Regeln des Andren, sondern handele Kompromisse mit ihm aus.
5.Wenn du denkst: „Dieser ist richtig“, dann binde deinen neuen Partner in dein Leben ein.
Ob man das aus den USA kommende „parallele“ Dating für gut und richtig hält, mag jeder selbst entscheiden. Ab etwa 30 halte ich es für völlig unangebracht, und es ist auch vermeidbar: Wer seinen Partner schnell im richtigen Leben trifft, läuft gar nicht erst Gefahr, ständig Parallelbeziehungen anbahnen zu müssen.

Zum Schluss die Antwort auf die Frage: Nein, ihr müsst nicht „Dating lernen“ – sondern nur lernen, mit euren Mitmenschen so umgehen, wie ihr euch wünsche würdet, dass sie mit euch umgehen.

Foto © 2004 by Jake

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: