FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Beim Blind Date ist oft gar nichts klar

Berlin, den 14. Januar 2016
blinddate.jpg

Kaum eine Art der Verabredung ist so erregend wie ein Blind Date – das ist gut so, solange man neugierig ist und nicht mit einer vorgefassten Erwartung hineingeht. Denn beim Blind Date ist nun einmal nicht von vornherein klar, wer eigentlich was will und wie die persönlichen Ziele abgesteckt wurden.

Die Hauptvermutung bei einem Blind Date ist ja stets: Da kommt jemand, der einen Partner sucht. Das stimmt ja auch zumeist, aber die entscheidende Frage steht was nie im Profil und sie wir auch selten bei den Gesprächen gestellt, die man zuvor führt: „Wofür suchst du eigentlich einen Partner?

Wer jetzt sagt: „Das ist doch von vornherein klar“, dem ist gar nichts klar. Denn heute sind die Menschen sehr flexibel im Umgang mit dem Wort „Beziehung“ – sie kann im Grunde alles sein, was länger als ein ONS dauert. Hat man viel Glück, suchen beide das Gleiche, also beispielsweise einen Lebenspartner oder aber auch eine Affäre. Auch noch erträglich ist das Blind Date zumeist, wenn einer der beiden Beteiligten einen festen Partner sucht, der andere aber noch unsicher ist, wie fest er sich binden möchte – so etwas hat Wachstumschancen.

Schlechter ist die Konstellation, wenn beide nicht wissen, wohin sie wollen – dann begibt man sich auf schwaches Eis, vor allem, wenn man schon über 30 ist, denn dann kann man unterstellen, dass Schwäche und Unsicherheit gegen den Bindungswillen sprechen. Am schlechtesten sieht es natürlich aus, wenn beide etwas völlig Unterschiedliches wollen: der Mann zum Beispiel eine Affäre, die Frau eine Bezeihung.

Fakt ist: Heute müssen sowohl Frauen wie auch Männer damit rechnen, jemandem zu begegnen, der etwas anderes will als man selbst. Menschen, die mal ein bisschen Naschen wollen, solche, die gerade eine Beziehung vergessen wollen oder auch solche, die sich mithilfe der neuen Liebe vom bisherigen Partner trennen wollen.

Wenn ihr einen Rat wollt: Klärt vorher, welche Art von Beziehung euer Partner sich wünscht. Wenn es sich erst beim Blind Date ergibt: Auf keinen Fall empört sein, sondern abwägen, ob der Alternativweg für euch auch gut begehbar ist – und wenn nicht: Klar, aber höflich sagen, dass man sich etwas anderes vorgestellt hat.

Foto: © under CC 2009 by binkle

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: