FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Fünf Themen, die euch beim ersten Date etwas angehen

Berlin, den 28. August 2016
sprechen_worueber.jpg

Menschen, die sich beruflich mit Blind Dates beschäftigen, wundern sich immer wieder, warum die „Dater“ nicht wissen, worüber sie reden sollen. Dabei ist die Sache doch so sonnenklar, dass kaum ein Zweifel bestehen kann: In erster Linie über die Vorstellungen für die Zukunft. Um diese halbwegs zu verifizieren, ist freilich ein Rückgriff auf die Vergangenheit notwendig, denn was dort nicht gesät wurde, kann in der gemeinsamen Zukunft voraussichtlich auch nicht geerntet werden.

Also – worüber sollte man reden?

1.Basis: die wirtschaftliche Lebensgrundlage
2.Inneres: Kenntnisse und Fähigkeiten des Lebens
3.Vergangenheit: woher man seine Grundlagen hat
4.Transparenz: das gegenwärtige Leben
5.Zukunft: wohin soll die Reise gehen?

Wirtschaftliche Grundlagen sind nicht alles – aber eine Beziehung ist nichts ohne wirtschaftliche Grundlagen. Man darf also Fragen: „Was machst du eigentlich beruflich?“, „was macht dir daran Freude?“ Ist jemand weder berufstätig noch in Ausbildung, so wird sie/er schon gute Gründe nennen müssen, warum das so ist.

Nun ist der Beruf nicht die einzige Grundlage für ein Leben zu zweit. Also fragt man sein gegenüber nach Eigenschaften: „Was kannst du wirklich gut im Leben?“, „worin liegen eigentlich deine Stärken?“ oder „Was möchtest du am liebsten tun, wenn du die freie Wahl härtest?“

Auch die Vergangenheit spielt eine Rolle. Bei jungen Menschen kann man fragen: Wo hast du deine Kindheit verbracht?“, bei älteren „wo bist du aufgewachsen?“

Sehr wichtig – und der eigentliche Kernpunkt des Gesprächs ist die Transparenz des gegenwärtigen Lebens: Ist der andere ernsthaft auf der Suche? Geht es ihn wirtschaftlich, geistig und emotional gut? Wie sind seine Stärken und Schwächen? Kann ich mit diesem Menschen voraussichtlich leben?

Nach all dem braucht man normalerweise nicht zu fragen, denn aus den drei vorgenannten Themenbereichen ergibt sich in der Verlängerung die Jetztzeit – und auch die Zukunft wird daraus transparent – und zu dieser Zukunft wollt ihr ja möglicherweise teilhaben, nicht wahr?

Bild © 2006 by stylish jo

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: