FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Macht Liebe blind?

Berlin, den 03. März 2017
love_blind.jpg

Die Liebe ist eine der heftigsten Empfindungen, die uns in unsrem Leben treffen kann. Sie kommt oft wie der Blitz, schlägt ein, zündelt und lässt uns lichterloh brennen. Wir hören nicht mehr auf die vielen kleinen Warnzeichen, schlagen den gut gemeinten Rat der Freunde in den Wind und warten mit brennenden Augen auf ihren oder seien Anruf. Und manchmal, ja manchmal stellt sich dann eben heraus, dass sie oder er es nicht wert waren: Das gleiche Gesäusel, das in euer Ohr drang, hat er auch schon zwei Dutzend anderen Frauen ins Ohr gehaucht, und die süße Maus, die du glaubtest, exklusiv zu haben, lässt sich auch noch von einem Studenten und einem reichen Geschäftsmann ausführen und beschlafen. Dich nimmt sie, wenn sie von beiden die Nase voll hat.

Andere sagen, dass die Liebe ein Verfalldatum hat: Blind ist man, solange man sich keinen Ring an den Finger stecken ließ. Der Ring öffne dann die Augen, das eingeprägte Datum sei das Verfalldatum der Liebe, wird behauptet.

Nun ist es so: Das alles muss so sein, wegen unseres ökonomischen Charakters. Der sagt uns nämlich, dass Sex, also das Ziel der Liebe, völlig unnötig an unserer Kraft zehrt. Kein vernünftiges Tier, und selbstverständlich kein Mensch, würde sich aus dem sicheren Rastplatz aufmachen, um „Sex zu haben“, wenn da nicht Mutter Naturs kleiner Trick wäre: Gehirn vollpumpen mit Naturdrogen und vernebeln, solange es geht. Wir fallen also einem Trick zum Opfer, egal, ob wir es nun eigentlich wollen oder nicht: Wir werden sozusagen für eine gewisse Zeit „umprogrammiert“.

Nun werdet ihr sagen: „Beim Menschen läuft das aber etwas anders ab“, und da habt ihr Recht, solange ihr „etwas“ sagt. Denn im Endeffekt erwartet die Gesellschaft, dass wir Menschen Einsicht in die Notwendigkeit dieser Beziehung gewinnen, und wenn Mutter Natur dann ihre Drogenstöße abzieht, sollten andere Mechanismen dafür sorgen, dass wir trotzdem noch verliebt sind. Irgendwie ist es doch schön, diese Art von Opfer zu sein, nicht wahr? Also: Verliebt euch ruhig – es kann wundervoll sein.

Bild © 2009 by stars alive

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: