FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Schamlos nackt als Frau – geht das?

Berlin, den 03. Februar 2019

Ein großer Teil der sinnlichen, bisweilen auch stark erotischen Literatur für junge Erwachsene handelt von der Überwindung der Schamgrenzen – in den eher harmlosen Schriften ist dabei von Nacktheit gegenüber den ersten Liebhabern, aber auch gegenüber Gruppen von Männern die Rede. Ganz offensichtlich haben junge Frauen eine heimliche Lust daran, sich schamlos zu zeigen, doch setzen sie diese selten in die Realität um. Nackt sein vor dem Liebsten – darüber lässt sich reden. Aber nackt sein vor Männern oder Paaren - und dies in durch und durch schambesetzten Situationen?

Nun mögt ihr euch fragen, wo denn dies alles vorkommen mag, außerhalb der FKK-Kultur und der Swinger. Das fragen sich die jungen Autorinnen auch, und sie verlegen ihre „Wunschängste“ an Orte, die sie kennen: das Büro, die Sporthalle, das Schwimmbad, den Hörsaal – dort, wo diese Fantasien garantiert nicht real stattfinden. Üblicherweise sind die Frauen in ihren Fantasien die einzige nackte Person unter lauter angezogenen Menschen – Männern wie Frauen. Eine ältere Dame berichtet mir, dass sie in ihrer Jugend einmal halb nackt in einem Zimmer untersucht wurde, das als Durchgangsraum von Erzieherinnen benutzt wurde, die sich ganz offensichtlich an ihrer Nacktheit ergötzten. Das war der Grund, im Alter eine erotische Geschichte darüber zu schreiben.

Im Wechselspiel zischen „verführerisch sein“ und „nicht offensiv sein“ spielen Entblößungen ja auch in Alltag eine gewisse Rolle – man denke nur an die Möglichkeiten von Dekolletés, kurzen Röcken oder geschlitzten Kleidern. Manche Frauen tragen Kleidung, die es den Männern „leicht macht“, bereits zu ahnen, was sie angeboten bekommen – andere versuchen hingegen, durch geschicktes Verdecken und Verstrecken die Begierde anzustacheln.

Wie schamlos nackt darf eine Frau sein? Wie nackt ist „schamlos nackt“? Wie präsentieren Frauen ihre Körper, und was tun sie, wenn diese alles andere als makellos sind? Wollen Frauen „verstecken, was nicht perfekt ist, was nicht vollkommen ist, was nicht ganz integrierbar ist, was … sie … einholt?“ Holt jede Frau die Nacktheit ein, weil sie sich damit entwürdigt?

Erwartet von mir bitte keine Antworten – die müsst ihr in diesem Fall leider in euch selbst suchen. Oder dort weiter lesen, woher ich die Idee zu diesem Artikel hatte.

Zitat: dradio. Bild: © 2012 by liebesverlag.de

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: