FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Darf man sich verführen lassen?

Berlin, den 12. Dezember 2018

„Verführt werden“ hat etwas Negatives an sich. Doch wer sich niemals verführen lässt, hat auch wenig Chancen, aufregende neue Erfahrungen zu machen. Darf man sich also verführen lassen? Oder lieber nicht? Damit wir gleich eines klarstellen: Die Rede ist ausschließlichen von „gestandenen“ Erwachsenen, die ansonsten Herrinnen und Herren ihres Verstandes sind.

Verführungen muss man sich so vorstellen: Da liegen zwei Gärten, und sie werden von einem Zaun getrennt, der sich durchaus überwinden ließe – aber es ist eben ein Zaun und wir haben gelernt: Man reißt keine Zäune ein. Man klettert nicht hinüber – und überhaupt: Der Garten sieht ein wenig bedrohlich aus – und so erregend zugleich. Die Situation in aller Kürze: Du bist neugierig und schreckst doch zurück.

Eines Tages steht dann eine sanfte Fee auf der anderen Seite und lockt dich … es kann natürlich auch ein sinnlicher Zauberer sein. Die Gestalt sagt: „Ich zeige dir das Wunderbare, aber nur, wenn du zu mir in den Garten steigst – auf deiner Seite kann ich es dir nicht zeigen." Und während die Gestalt noch spricht, duften die Blumen so stark wie noch nie und die Farben beginnen zu leuchten.

Nehmen wir für einen Moment an, das Bild wäre zutreffend – was passierte dann gerade? Ganz einfach: Du hast dich in den Bann der anderen Welt hineinziehen lassen, und nun kannst du dir überlegen, ob du dich hinein fallen lässt und dich dieser Welt auslieferst oder nicht. Die Fragen, die sich dir nun stellen, sind eigentlich einfach: Kann ich zurück in meinen eigenen Garten, wenn ich will? Oder werde ich mir selber den Rückweg verbauen, nur, weil ich jetzt neue Erfahrungen mache? Kann ich körperlich und seelisch verkraften, verführt zu werden? Habe ich eine ungefähre Idee davon, wie ich mich nach der Verführung fühlen würde, und die Gretchenfrage: Will ich es so intensiv, dass ich das Risiko, das damit verbunden ist, auf mich nehme?

Verführt zu werden ist keine passive Angelegenheit – es ist immer ein Spiel zwischen einem Verführer und einem Verführtem. Wenn du das beherzigst und dich stark genug fühlst, dann kannst du dich voraussichtlich auch hingeben. Wenn nicht, ist das Risiko, hernach einen Riesenkater oder noch mehr zu bekommen, zu hoch. Entscheiden aber musst du dich selbst – denn kein Mensch außer dir kann sich in deine private Gefühlswelt hineinversetzen.

Wenn euch dieser Artikel zu blumig ist - ich kann ihn auch knallhart schreiben, aber dann muss ich ans Eingemachte. Heute versuche ich es deshalb mal auf die sanfte Tour. Bild: Verwicklungen zweier Körper. © 2011 by liebesverlag.de

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: