FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Worauf kommt es beim Dating eigentlich an?

Berlin, den 23. März 2016
gutes_benehmen.jpg

Nachdem sich ja täglich Menschen zu Wort melden, worauf es beim Dating ankommt, wir es Zeit, dass ich mich auch mal wieder im FlirtXpert dazu äußere. Zur Auswahl hätte ich allein aus den letzten Tagen aus der Presse: „Darauf, keine Teller mit der Zunge abzuschlecken“, „auf das Unterbewusstsein“ und „auf den Geruch“. Ihr dürft sicher sein, hier heute nichts davon zu lesen.

Die Antwort Nummer eins ist die Wichtigste: Geht tatsächlich als „ihr selbst“ hin und legt kein Datingkorsett an. Regel Nummer zwei: Konzentriert euch ausschließlich auf den Partner. Keine Seitenblicke zu anderen schönen Frauen oder Männern, keine Anrufe per Handy, sondern 100 Prozent Konzentration auf den Partner. Regel Nummer Drei: Fragen stellen, und hinterher ausgiebig zuhören. Das dürfte für den Anfang reichen. Nun könntet ihr natürlich sagen: „Mann, das gilt doch für jede wichtige Begegnung“ – und wenn ihr das herausgefunden habt, dann sage ich „Bingo“ – gewonnen. Denn genau so ist es wirklich: Du brauchst beim Dating keine anderen Maßnahmen zu ergreifen als du dies bei einer Begegnung mit jeder anderen (fremden) Person auch tun würdest.

So ganz nebenbei kannst du noch eine Trickkiste füllen – für ein paar Fragen, die zwar nicht dumm, aber unverschämt sind: Fragen nach der Anzahl der Dates, nach der letzten Beziehung, nach sexuellen Vorlieben und dergleichen sollte man humorvoll, aber deutlich zurückweisen. Ebenso gezielte Nachfragen nach anderen intimen Dingen, wie zum Beispiel dem tatsächlichen Einkommen. Bei einer Studienrätin ist das Einkommen ja nicht geheim, aber was ein „Mitarbeiter in der Datenverarbeitung“ verdient, kann sehr unterschiedlich sein. Wichtig ist: Nie verletzt wirken, wenn man „unter der Gürtellinie“ gefragt wird. Gerade bei den Eliten ist es üblich, auch mal eine Frage „hart an der Grenze“ zu stellen, um zu erfahren, ob der andere gleich ausflippt oder seinen Humor behält. Bliebt noch dies zu sagen: Wer einen anderen ausfragt, muss damit rechnen, als Antworten Gegenfragen zu bekommen. Das ist in diesem Fall nicht unhöflich, sondern die adäquate Antwort auf ein inszeniertes Dating-Verhör.

Foto: © 2008 by antoniyam

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: