FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Muss man Liebe eigentlich lernen?

Berlin, den 08. Januar 2016
liebe_lernen.jpg

Erwachsene vergessen ihre Kindheit und Jugend schnell. Manche Eltern sind der festen Überzeugung, ihre Kinder würden erst nach der Pubertät ihre Liebespotenziale entdecken und verweigern ihnen deshalb jede Art von Gespräch darüber, bevor sie „ein entsprechendes Alter“ erreicht haben. Das führt in der Praxis dazu, dass diese Gespräche niemals stattfinden. Doch die „Liebe lernen“ beginnt schon sehr früh – bereist in der vierten Grundschulklasse bilden sich unschuldige, aber durchaus heftige emotionale Bindungen zwischen Schülerinnen und Schülern. Sie beginnen, Liebe zu lernen – und später werden ihnen diese Kenntnisse helfen, sexuell motivierte Beziehungen zum anderen Geschlecht aufzubauen.

Verlassen wir die Betrachtung der Schule, dann drängt sich die Frage auf: Haben wir Erwachsene eigentlich die Liebe gelernt? Diese Frage stellt sich für einige Menschen erst nach einer zerbrochenen Ehe: Mindestens der zurückgebliebene Partner muss noch einmal ganz neu anfangen – und er stellt dann zumeist mit Erstaunen fest: Da gibt es etwas zu lernen.

Wie denn? Gibt es eine neue Art zu lieben?

Nein, eine neue Art zu lieben gibt es nicht –aber das Verhältnis zwischen den Geschlechtern hat sich verändert. Für Männer gilt, dass ihre weiblichen Gegenüber selbstbewusster geworden sind, und zwar umso mehr, je mehr sie in der Gesellschaft darstellen. Frauen hingegen müssen oft feststellen, dass ein netter Körper und ein paar Floskeln aus dem Flirtrepertoire nicht mehr ausreichen: Außer dem schon erwähnten Selbstbewusstsein muss mehr Charme und Verführungskunst aufgewendet werden, um Männer anzulocken – und man muss selbst suchen, statt sich einfach hinzustellen und zu sagen: „Guck mal, wie toll ich bin“. Für viele Frauen – und für mehr und mehr Männer – ist auch ungewöhnlich, dass Singles und durchaus bereit sind, „Fünfe gerade sein zu lassen“ und sich nur für ein paar Nächte Lustnahrung zu besorgen.

Ungewöhnlich ist auch, dass viel mehr Frauen bereit sind, die (Ver-) Führungsrolle zu übernehmen. Zwar haben Frauen jeden Alters nach wie vor gerne, wenn der Mann ihnen Vorschläge macht und auch versucht, diese durchzusetzen – aber wenn es ihnen zu lange dauert, bis ihre Ziele erreicht sind, dann schaffen sie eben Situationen, die die Sache ein bisschen nach vorne bringen.

Etwas Wichtiges darf ich nicht vergessen: Bei euren persönlichen Streifzügen durch das Netz und das Dating werdet ihr immer wieder auf Menschen stoßen, die Datíng erst lernen müssen – und sie tragen kein „L“ auf Anzug- oder Kostümjacke. Ich finde, sie haben ein wenig Nachsicht verdient – also gebt ihnen ein bisschen Gesprächskredit und hebt sie über die Zäune, die sie überall sehen. Man muss offenbar nicht nur Liebe lernen, sondern auch den Weg finden, wie man dahin kommt.

Foto über Flickr (Modifikation) von rossbeane, Original: Sexualaufklärungskampagne in China

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: