FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Warum sollten sich Frauen über 40 ändern?

Berlin, den 27. Oktober 2016
40pluslady.jpg

Viele Frauen über 40 leben bei der Männerjagd in einem Dilemma: Sie müssten sich ändern, sie wollen sich aber nicht ändern, und sie hadern damit, dass sie in diesem Zwiespalt sind.

Fieseln wir die Sache auf? Dann haben wir drei Punkte:

Erstens – warum ist überhaupt eine Änderung nötig?

Jenseits der 40 ist bei jedem Neuanfang auch eine neue Fokussierung auf die Zukunft nötig: Zwischen 20 und 39 hat man stets die Illusion genährt, dass der Traumprinz noch kommen würde, und die nächsten 20 Jahre nun auf Nestbau ausgerichtet wären. Spätestens ab 35 geht diese Vorstellung dann in den illusionären Graubereich über, aber an eine Änderung der eigenen Lebepläne wird immer noch nicht gedacht: Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt der Volksmund. Irgendwann ist man über 40 – und nun ist der Neuanfang unumgänglich, denn die „nächsten 20 Jahre“ werden keine Aufbauphase mehr zum Nestbau sein.

Zweitens: Wann soll man mit dem Ändern beginnen?

Am besten: Permanent an die veränderten Lebensbedingungen anpassen. Wem das nicht gelingt, der sollte ab 35 einen Alternativplan für das eigene Leben erarbeiten und sehr schnell umsetzten.

Drittens: Wie lange dauert die Änderung eine Lebesnplans?

In der Regel müssen Menschen sich nicht völlig ändern, sondern nur neue Ziele ins Auge fassen und versäumte Anpassungen nachholen. Für den Einen ist dies allein in einem halben Jahr zu bewältigen, ein Anderer wird zwei Jahre odre gar etwas Hilfe brauchen.

Die Abschlussfrage: Lohnt die Änderung des Lebensplans?

Natürlich lohnt es sich. Nichts ist in unserem Leben schädlicher als das krampfhafte Festhalten an Illusionen - es hindert uns vor allem daran, das Mögliche zu erreichen – und vermasslet uns damit ein wundervolles Leben über vierzig.

Bild © 2008 by rochelle et al

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: