FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Frauen: muss es wirklich Liebe sein?

Berlin, den 10. Juni 2019

Vor einigen Tagen las ich, etwas, das ich schon lange nicht mehr gelesen habe: „Frauen haben grundsätzlich keine gesteigerte Lust auf Sex ohne Liebe.“ Das mag sein, solange Frauen recht jung und sehr attraktiv sind und sich „die Liebe ins Haus“ holen können, wann immer sie wollen. Doch nicht jede Frau kann dies, und was tun Frauen dann?

Es war Mitte der 1960er Jahre in einer Kreisstadt in Schleswig-Holstein. Jeden Mittwoch kamen drei Damen in das einzige Tanzlokal der Stadt, und sie benahmen sich auffällig. Beispielsweise waren sie selbstsicher, offenbar gebildet und äußerst flirtbereit. Manchmal machten sie den Vorschlag, doch ein bisschen „hinauszugehen“ und sich auf eine Art zu amüsieren, die damals noch von zahllosen Tabus belegt war: mit sexuellen Aktivitäten. Es war nicht immer das „ganze Programm“, das sie ihren Tänzern zukommen ließen, aber viel mehr, als man dies damals üblicherweise erwarten konnte. Sie kamen aus einer Kleinstadt auf dem Lande, wo es ihnen unmöglich gewesen wäre, ihre Lüste auch nur im Ansatz auszukosten.

In der Stadt waren es damals die Damen über 30, die sich ihren Honig auf den „Bällen der einsamen Herzen“ holten. Frauen, dir dort verkehrten, wusste dies: Liebe ist ein seltenes Glück, aber schöne Nächte gibt es allemal für mich.

Und heute? „Eigentlich hätte ich gerne einen Mann für eine Beziehung, jemand, der mein Leben teilt“, sagt mir eine 40-Jährige, „aber solche Männer gibt’s kaum – also suche ich mir meine Männer von Fall zu Fall“. Wie war das nun mit der gesteigerten Lust auf Sex? Wenn weder Beziehungen noch wahre Liebe zu haben sind, dann tut es auch die Lust an der Lust, sagte mir die Dame sinngemäß, und als sich sie zweifelnd ansah, sagte sie leise: „Ihr Männer holt euch doch auch, was ihr braucht, oder etwa nicht?“

Ja – es sollte Liebe sein. Aber wo es an guten Männern für die Liebe mangelt, da reicht den Damen heute eben auch manchmal schöner Sex. Eigentlich ist alles wie damals – nur dass man heute darüber redet und „Casual Dating“ in aller Munde ist.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: