FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Tipps für Dating-Jungfrauen

Berlin, den 18. Januar 2019

Was ich euch heute schreibe, sind Online-Dating Tipps für Anfänger – also sozusagen für Dating-Jungfrauen – in dem Sinne, in dem man die erste Fahrt eines Schiffes ja auch die „Jungfernfahrt“ nennt. Also: Was unterscheidet die Jungfrau von der reifen Frau? Richtig, ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen – es ist die Erfahrung. Nun, und so, wie sich jede Jungfrau auf ihr „erstes Mal“ vorbereiten sollte, gehört auch zum Jungfern-Date ein bisschen Vorbereitung.

Einer meiner Kollegen (Eric Hegmann) und ich sagen – als ziemlich einzige in der Branche – die Wahrheit: Ein Date kann nur dann gelingen, wenn du weißt, was du davon willst. Das ist viel wichtiger als das ganze Zeug, was vorzugsweise Frauenzeitschriften und andere Laien-Magazine zum Dating schreiben: Es kommt überhaupt nicht drauf an, was du tust, sondern wann, wie, wo und mit welcher Absicht du es tust – und ob du dir sicher bist, das nötige Selbstbewusstsein zu haben.

Ich habe einmal gesagt und geschrieben: „Nur wer sich selbst kennt und weiß, was seine Ziele im Leben sind, sollte sich an das Online-Dating wagen“. Dazu stehe ich – nur sage ich auch: Das kann man selber noch feststellen, bevor man sich ins Getümmel stürzt. Nur Leute (und vor allem dann Frauen), die sich unsicher sind, fragen sich „darf ich mit ihm beim ersten Date schlafen oder nicht?“ – für die Jungs gilt vielleicht eher: „Wie vermeide ich Themen, die Frauen abstoßen?“

Für euch hier beim FlirtXpert habe ich einen zweiten, sehr bewährten Vorschlag: Nehmt die ersten drei Dates als Übung. Wenn ihr schon beim ersten Date glaubt, alles ist Rote Grütze mit Vanillesoße, will ich euch nicht daran hindern. Wenn ihr aber glaubt, alles wären saure Gurken gewesen, dann denkt daran: Das hilft euch, aus Fehlern zu lernen.

Noch etwas: Wenn ihr mal etwas tun solltet, was ein bisschen gegen eure bisherigen Prinzipien war, zum Beispiel, mit einem Mann vorschnell ins Bett zu hüpfen, dann tut das bitte erstmal in vollem Genuss der Situation und grämt euch hinterher nicht, dass ihr es getan habt: Es gibt Männer fürs Bett und solche zum Heiraten – alles eine Frage der Erfahrung.

Bild: "Das Weinen über den Verlust der Jungfräulichkeit" von Edouard Debat-Ponsan (Ausschnitt).

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: