FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Gute alte Flirtzeit?

Berlin, den 03. Dezember 2016
1950er1.jpg

Erst vor ein paar Tagen schrieb eine ältere Dame in einer englischen Zeitung einen Leitartikel, in dem es so ungefähr hieß, dass die 1950er und frühen 1960er Jahre doch so eine schöne Zeit gewesen wären … Mädchen fingen Jungs ein und ließen sie dann die Hose runterziehen, und anschließend machten sie unbeholfene Zeichnungen von Penissen, die sie einander unter den Bänken durchschoben und in Klasse 10 gab es dann die erste Schwangerschaft. Stopp. Nein, das die englische Dame natürlich nicht geschrieben. Offenbar war ihr Weltbild der 1960er Jahre rein und klar wie die Quellen in Finnland. Die gute alte Flirtzeit? Ach, du liebes Bisschen. Da hat offenbar jemand seien Märchenwelt mit der Realität durcheinandergebracht.

Glaubt mir, es gab sie nicht, die gute alte romantische Flirtzeit. Es gab überhaupt keine „gute, alte Zeit“. Liebe hat immer etwas von Romantik, Sex immer einen Beigeschmack von Gefahr, und da beides in der Regel irgendwann einmal zusammenkommt, musste man sich damals wie heute der Situation stellen, wie sie ist.

Heute könnt ihr mir jedem flirten, solange und so oft ihr wollt, könnt Betten zerwühlen, wie es euch Freude bereitet oder romantische Beziehungen eingehen, wenn auch danach ist. Frauen können Männer von 18 bis 68 verführen, und wenn es sein soll, auch Frauen. Glaubt ihr, das hättet ihr alles vor 50 Jahren gekonnt, ohne dass euch die Gesellschaft in der Luft zerrissen hätte?

Nein, nein – die alten Zeiten waren kein bisschen besser als heute. Vor allem für die jungen Leute waren sie der reinste Horror. Sie musste sich damals von Leuten erziehen lassen, die mal um Haaresbreite entnazifiziert worden waren und auch sonst manchen nationalistischen Charakterzug im Kopf hatten – und manche trauerten noch der „organisierten Jugend“ nach, statt sich, wie in den 1950ern, mit uns „Parasiten des Jazzkellers“ herumzuschlagen, die sich Friedrich Schiller und Albert Schweizer absolut nicht zum Vorbild nehmen wollten, sondern lebenshungrig waren - und natürlich nach Liebe und Sex suchten.

Gute alte Flirtzeit? In Wahrheit hieß dies: Rock hoch, Höschen runter in zugigen Hauseingängen, weil die Eltern Angst vor dem Kuppeleiparagrafen hatten. Da kann ich euch nur sagen: Seid froh über die schöne Liebe, die ihr heute miteinander erleben dürft.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: