FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Mit Kaffeesatzlesen zum richtigen Partner?

Berlin, den 02. Februar 2017
barnumbailey.jpg

„Es ist nur ’ne Barnum-and-Bailey Show“ heißt es in dem berühmten Song "It"s Only a Paper Moon", der 1933 von einem gewissen Harold Arlen für eine absolut erfolglose Show komponiert wurde, aber dann irgendwie an Nat King Cole und die große Ella Fitzgerald geriet. Er wurde so berühmt, dass er sogar in einem Theaterstück von Tennessee Williams vorkommt.

Ja, wenn die Welt wirklich nur eine „Barnum-and-Bailey Show“ wäre, dann wäre es sicher gut und richtig, an Tierkreiszeichen des Himmels, irdische Pendler, Kartenschlägerinnen und Kaffeesatzleser zu glauben. Doch, ob nun leider oder gottseidank - die Welt ist, keine Zirkusshow, sondern ein überwiegend heiteres Spiel mit manchem ernsten Hintergrund: Und eben jenes Leben sollten wir nicht den Leuten überlassen, die uns mit Tricks das Geld aus der Tasche leiern, um unsere Liebeszukunft zu erfahren.

Nun weiß ich, dass einige von den Damen unter euch durchaus einen Rest Aberglauben im Herzen führen, sozusagen, um Gefühl und Verstand ein bisschen zu unterfüttern. Wie Wahrsagerinnen und Wahrsager arbeiten, dürfte zwar inzwischen hinreichend bekannt sein. Ich sage es aber trotzdem noch mal: Online, per Email und im Fernsehen raten sie das Blaue vom Himmel herunter, und wenn sie vor euch sitzen, beobachten sie winzig kleine Körperreaktion wie beispielsweise das Zucken eurer Mundwinkel. Damit das nicht so auffällt, haben sie ihre Kristallkugeln, Pendel und Tarotkarten – oder sogar Kaffeesatz.

Solltet ihr nun die Liebe dem Aberglauben überlassen? Niemals. Wenn euch jemand erzählt, dass er eine „typische Jungfrau“ ist oder die Wahrsagerin absolut Recht hatte, dann sollte er bitte mal auf der Wikipedia-Seite nachlesen, auf dem der Barnum-Effekt beschrieben ist.

Ein unglaublicher Zirkus? Na, das mein ich aber auch.

Plakat (oben): Zirkuswerbung (Ausschnitt)

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: