FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Partnerwahl: Männer gucken, Frauen hören

Berlin, den 21. September 2015
listn.jpg

Männer gucken Frauen an - und mit voyeuristischem Blick entgeht ihnen nie, wie die Bettqualitäten sind – meinen sie. In Wahrheit, so behaupten Wissenschaftler, checken sie nichts als die Gebärfreudigkeit. Anders bei Frauen – sie können ja nun mal nicht auf den ersten (ja nicht einmal auf den zweiten) Blick erkennen, wie die Männer „bestückt“ sind – und also hören sie auf das, was gesagt wird und wie es gesagt wird – wenn sie nicht überhaupt eher in sich hineinhören als die Ohren aufsperren.

Nun geht die Potenz zwar nicht direkt übers Ohr ins Hirn – aber Wissenschaftler wollen festgestellt haben, dass bei verliebten Frauen besonders solche Gehirnregionen angesprochen werden, in denen das Erinnerungsvermögen sitzt. Da wird dann ventiliert, was früher schon mal gesagt oder behauptet wurde und ob und wie all dies erfüllt wurde. Auf diese Weise können Frauen offenbar feststellen, ob der Geliebte einmal ein guter Vater wird – die Fähigkeit zur Vaterschaft wird ohnehin vorausgesetzt.

Ein Nachsatz lässt aufhorchen: Mädchen und Frauen reden am Telefon oft stundenlang darüber, was ihre jeweiligen Geliebten gesagt oder nicht gesagt haben und was sie gerne gehabt hätten, dass es gesagt worden wäre – oder eben nicht. Ob die diese Wortorgien einen Schritt weiterbringen, ist ungewiss – sicher ist aber, dass Worte ganz offensichtlich einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen können.

Dies wieder könnte viel Licht darauf werfen, wie Männer ihre Profile formulieren – direkte Ansprache? An das Profil erinnern, wenn man angerufen wird? Ich meine: Ja – wenn denn Worte schon so eine große Rolle spielen, muss das Profil auch bereits wirken – was meint ihr?

Mehr über Wissenschaft und Partnerwahl

foto: © cc 2008 by julipan

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis:

Ähnliche Beiträge