FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Einheit: Im Osten geht manche Liebe auf

Berlin, den 03. Oktober 2015
einheit.jpg

Die deutsche Einheit mag ja nicht perfekt gelungen sein – aber in der Liebe ist sie einfach wunderbar. Allerdings nur für Ostfrauen einerseits und Westmänner andererseits. Die Jungs aus dem Osten machen derweil lange Gesichter – und die meisten Westfrauen haben noch gar nicht bemerkt, dass ihnen die Ostfrauen die Männer reihenweise wegschnappen.

Was ist so attraktiv an „East meets West“? Vor allem die Frauen im Osten. Sie gelten als unprätentiös, anpassungsfähig und – nicht zuletzt – als sehr pragmatisch. Neu ist es ja nicht, dass es die Männer nach Sachsen zog, um die dortigen Schönheiten zu bewundern, schließlich sagte man einst, dass „die schönen Mädchen dort auf den Bäumen wachsen“.

Was verbindet nun, was beflügelt und was hindert nun die Ost-West-Liebe?

Vor allem sprechen schon beide die gleiche Sprache, haben die gleichen Urahnen und mindestens bis zur Gründung von BRD und DDR die gleiche Kultur – das verbindet. Beflügelt wird die Beziehung durch die Hingabe der Ostfrauen, die aber immer mit Selbstbewusstsein gepaart ist. Im Vergleich zu den Westfrauen, die immer nur leckere Jungs wollen, aber selber oft nichts zu bieten haben, ist das eben mehr.

Vor allem aber gibt es keine verkrampften Emanzipationsrückstände in Ostfrauen – Emanzipation gehörte in der DDR zum Alltag. Allerdings – auch das sei gesagt – haben sie oft etwas andere Auffassungen zum Verhältnis von Bürger und Öffentlichkeit – ebenfalls ein DDR-Erbe, das man allerdings als Westmann gerne hinnimmt. Wer eine Frau aus den neuen Bundesländern sucht, hat noch einen anderen Vorteil: Die Ostfrau folgt normalerweise dem Westmann – ohne daraus gleich ein Theaterstück zu inszenieren.

Mein Tipp für Männer: Ruhig nach den Frauen aus den neuen Bundesländern im Osten schauen – gleich, in welchem Alter. Zwar haben auch Tschechen, Polen und Ungarn schöne Töchter, doch hier hindert oft die Sprache – und manche verborgene kulturelle Klippe.

Russische Frauen
Frauen aus Russland

Foto: © cc 2008 AntalDaniel.

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: