FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Der Flirt stirbt nicht durch Online-Dating

Berlin, den 22. Oktober 2017

Manchmal bin ich ganz schön überrascht: Manche Leute glauben ernsthaft, dass der Flirt oder gar die romantische Liebe am Abstreben ist. Dabei sind die selbstgefälligen Sensationsmacher, die uns das Ende der Liebe ganz generell prophezeien, noch gar nicht mitgerechnet.

Im Grunde genommen müsste sich jeder die Frage selbst beantworten können: Natürlich stirbt der Flirt nicht, denn auch während eines Blind Dates werden ja nicht nur schnöde Informationen ausgetauscht, sondern es wird auch geflirtet, was das Zeug hält. Ich will dazu gar nicht die Wissenschaft bemühen, die längst weiß, dass Kommunikation normalerweise auf mehreren Ebenen parallel abläuft.

Vielmehr will ich dies sagen: Natürlich könnt, dürft und sollt ihr auch beim Blind Date weiter flirten, denn der andere Mensch will euch ja nicht kaufen, sondern herausfinden, ob er euch lieben könnte. Zur Liebe gehört aber auch, über die Sinnlichkeit des anderen Menschen mehr zu erfahren – und das geht im Grunde genommen nur über die kleinen Herausforderungen der Körpersprache.

Wenn ich euch also einen Rat geben darf: Flirtet auch während des Dates, nur nicht zu süßlich und nicht zu unbestimmt – und natürlich nur mit eurem gegenüber und nicht etwa mit der Kellnerin. Blind Dates sind keine Bewerbungsgespräche, obgleich sie diesen in gewisser Weise ähneln. Blind Dates sind vielmehr immer ein Spiel mit den Möglichkeiten. Wer das vergisst, kann eigentlich nur enttäuscht werden.

Bild © 2007 by valentina volavia

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: