FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Trennungsschmerz schneller überwinden?

Berlin, den 17. Oktober 2017

Heute will ich mir (und euch) die Frage nach der Dauer einer „hübschen kleinen, aber nicht sonderlich gefährlichen Lebenskrise“ stellen. Meine Großmutter selig pflegte bereits festzustellen, dass eine mittelschwere Erkältung „ohne Doktor“ zwei Wochen dauert, und „mit Doktor“ vierzehn Tage. Humorvolle Psychotherapeuten haben sich daraus den Witz geschnitzt, dass eine mittlere Lebenskrise ohne Psychotherapie etwa 18 Monate schmerzt, während sie mit Psychotherapie nach anderthalb Jahren ihre Schrecken verloren hat.

Nun, leider gibt es nicht sehr viele humorvolle Psychotherapeuten, aber vielleicht lernen wir daraus dies: Lebenskrisen beinhalten einen Selbstheilungseffekt, und wenn dieser positiv verläuft, ist unsere Persönlichkeit am Ende stabiler als zuvor. So könnt ihr auch den 18 Monaten ein Schnippchen schlagen.

Das klingt doch endlich mal gut, nicht wahr? Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Jede Veränderung ist eine Chance, aber Chancen kann man nur nutzen, indem man sie ergreift und sich nicht “von ihnen ergreifen lässt“.

Gut sind eigentlich immer Wohltaten, was vor allem Frauen wissen: Neu einkleiden, neue Frisur, mal wieder zur Kosmetikerin gehen, den eigenen Körper genießen … weiter will ich hier gar nicht gehen. Ab und an ein Lover hat auch noch keiner Frau geschadet, die gerade „verlassen“ wurde, solange sie sich nicht in ihn verliebt hat.

Oh, Männer – ei potz. Manchem hilft ja, mal wieder Sport zu treiben, aber besser ist es, sich auch mal ein bisschen „Wohlfühl-Gefühl“ anzutun: Baden statt duschen oder mal zu einem der besseren Herrenausstatter gehen und sich von einer schönen Verkäuferin bedienen lassen statt von einem Verkäufer, der sich selbst nicht anzuziehen weiß. Männer tun auch gut daran, mal einen neuen Duft zu erproben, zur Maniküre zu gehen – und ganz klipp und klar: Ab und an ist auch eine Freundin erlaubt, die es nicht „so genau nimmt“.

Wie lange es mit dieser Selbsthilfe dauert? Ach, wer weiß es schon? Wer attraktiv ist, wird ohnehin bald entdeckt und nicht selten gleich wieder weggefangen. Das kann mal schlecht und mal gut sein – ich habe damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Jedenfalls steht fest: Selbst unsere Altvorderen haben sich beim Tod des Partners kaum mehr als ein Trauerjahr zugemutet – und dann sollen Menschen, die nur verlassen wurden, 19 Monate (im Schnitt) brauchen? Nein, das verinnerlichen wir doch besser gar nicht erst, nicht wahr?

Bild © 2008 by ed yourdon

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: