FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Frauen über 40 entfalten die volle Lust

Berlin, den 10. Februar 2016
over40.jpg

Frauen über 40 galten einstmals als „nicht existent“. Ich erinnere mich gut an die Zeit, in der ich mit einem Berliner Alternativverlag zusammenarbeitete, der ein Buch mit dem Titel „Das unsichtbare Geschlecht“ herausgab. Das Thema: Frauen über 40 – während und nach der Menopause. Es erschien zuerst bei der „Verlagsgesellschaft Gesundheit“ (im September 1985) und war so ziemlich das einzige Buch dieses Verlegers, das eine gewisse Popularität erreichte. Es war später noch als Rowohlt Taschenbuch erhältlich.

Bedenkt man, dass dies alles erst vor etwa 25 Jahren passierte, so reibt man sich verwundert die Augen: Wie bitte, Frauen ab 40 sollen unsichtbar sein? Wie, sie verlieren ihre Attraktivität, ihr Selbstbewusstsein, ihre eigene Wertschätzung (damals nannte man so etwas Selbstwertgefühl).

Heute ist das Leben der Frauen jenseits der 40 oft lustvoller als das Leben, das sie zuvor hatten – und manchmal verraten Frauen sogar ihre Geheimnisse:

„In diesem Alter lernt man, das man Sex von Liebe trennen kann – man kann einfach mit einem attraktiven Mann ins Bett gehen, mit dem man es vorher nicht getan hätte, weil man gedacht hätte, dass so etwas doch Zukunft haben müsse.“

Diese Tatsache hören die Moralisten nicht gerne, aber so gut wie alle intelligenten Frauen mit guter Selbstbeobachtungsgabe bestätigen dies – Frauen über 40 mehr multiple Orgasmen – und nicht nur dies – vor allem der Gedanke, endlich frei zu sein für erotische und sexuelle Experimente sei ein Lustverstärker sondergleichen. Mit anderen Worten: „Freiheit ist ein ausgezeichnet dokumentiertes Aphrodisiakum“, sagte eine Historikerin.

Selbstverständlich sorgt auch der Kontakt zu jüngeren Männern für eine unglaubliche Luststeigerung – übrigens eine, von der beide Teile Gewinn haben, denn Frauen über 40 verfügen oft über Liebeskünste, von denen 20-jährige nur träumen können.

Wie lange diese Phase anhält und worauf sie beruht, wird unterschiedlich gesehen – manche Frauen sagen, dass gerade die Zeit des Übergangs ganz tolle Gefühle freisetzt und die Liebe auch immer wieder zu Verzögerungen der Menopause führen würde – und sie genießen jede Nacht, in der sie ihre Lüste schrankenlos herausschreien können „solange es noch viel Spaß macht“, während andere irgendwann in etwas ruhigerem Fahrwasser segeln wollen. Doch auch für sie gibt es Trost: Auch die Liebe mit 50 ist noch schön – nur eben anders. Wenn es gar darum geht, die Liebeskünste weiterzugeben, sind über 50-Jährige so gut wie 40-Jährige: „Es ist wie Fahrrad fahren“, verriet mir eine lebenslustige Dame, „das verlernt man ja schließlich auch nicht“.

Credits / Danksagungen: An Eric Klaassen für den Tipp und an Mail Online, wo man ausführliche Beiträge von Frauen nachlesen kann. Bild: © CC 2009 by Hazen (Belichtungskorrektur durch sehpferd)

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: