FlirtXpert - Experten & Singles schreiben über Flirt, Dating & Verlieben 2000 Flirt-Beiträge

Schlagen deutsche Frauen die Männer in die Flucht?

Berlin, den 14. August 2015
slwawin.jpg

Die Überschrift hört sich provokativ an – und das soll sie auch. Aber die Kernfrage, die dahinter steht, ist ganz gewöhnlich: Immer mehr Männer versuchen ihr Lebensglück mit einer nichtdeutschen EU-Inländerin zu finden.

Befragt man sie, warum das so ist, dann sagen sie vor allem dies: Man habe die Nase voll von der teils arroganten Zurückweisung der Frauen, die viel zu hohe Ansprüche an eine Partnerschaft stellen würden. Es betrifft übrigens nicht nur Deutsche: Auch Schweizer Männer denken ähnlich – und verlassen sogar das EU-Gebiet, um in Asien oder Südamerika ihre Frau fürs Leben zu finden.

Die Flucht in unsere EU-Partnerstaaten und ins Ausland wird unterschiedlich bewertet. Deutsche Frauen glauben oft, dass Männer sich bei sogenannten „Ostfrauen“ bedienen würden, die aus wirtschaftlichen Gründen in „den Westen“ heiraten wollten – doch das ist eine Legende, die sich kaum verifizieren lässt, denn die EU-Bürgerin kann sich überall im EU-Inland frei bewegen.

Ein anderes Märchen wird ebenfalls oft erzählt: Ostfrauen seien sexuell williger und würden sich leichter unterordnen. Offenbar brauchen manche deutschen Frauen solche Legenden, um sich selbst darüber hinwegtäuschen, dass ihr eigenes Verhalten mittlerweile für Männer untragbar geworden ist.

Die Wahrheit: Egal, wie man über den Sozialismus denkt – er hat Frauen und Männer gleiche Chancen eingeräumt, bevor dies in der Bundesrepublik Deutschland üblich war. Frauen aus Osteuropa brauchten sich also nicht zu emanzipieren – sie waren es schon. Auf diese weise denken die Frauen aus den östlichen EU-Nachbarländern nicht zuerst: „Wie kann ich meine eigenen Vorstellungen durchsetzen“ sondern „was passiert, wenn wir unser Vorstellungen miteinander kombinieren“?

Auch die Grundeinstellung dürfte eine Rolle spielen: Wer die Zweisamkeit liebt, ist eher bereit, sich zu binden als jemand, der ständig eitel auf seine Unabhängigkeit schielt, wie es leider in Deutschland oft der Fall ist.

Was meint ihr? Fliehen deutsche Männer wirklich vor den Ansprüchen deutscher Frauen? Oder ist das auch eine Legende, die von Männern gerne erzählt wird?

Online-Dating: Der Griff nach den Sternen?

Euer Autor Gebhard

Auf in die Praxis: